Wer sich ein Carport zulegen möchte, sollte keinesfalls einfach in den Baumarkt fahren und ein beliebiges Modell kaufen. Es ist wichtig sich zuvor mit den Kaufkriterien und den verschiedenen Eigenschaften zu beschäftigen, damit der passende Carport für den persönlichen Zweck gefunden werden kann. Dabei kommt es vor allem auf das Material, die Art von Carport und die Aufbaumöglichkeiten an.
Form und Material
Denkt man an einen Carport, erscheint einem sofort das Bild einer schlichten Holzüberdachung, die von vier Balken getragen wird und für Autos vorgesehen ist. Es gibt Carports jedoch in zahlreichen Ausführungen, weshalb Sie sich in erster Linie Gedanken darüber machen sollten, was Sie sich vorstellen. Wer mehr als ein Fahrzeug besitzt, kann über den Bau eines Doppelcarports nachdenken. Darüber hinaus sollte eine Entscheidung bezüglich des Daches fallen, welches es nicht nur als Flachdach, sondern auch als Wellendach, Satteldach oder ähnlichen gibt.
Carports können darüber hinaus auch freischwingend sein, über keine oder ein bis zwei Wände verfügen und sogar mit einem integrierten Geräteschuppen gebaut werden. Die Wahl des Designs wirkt sich auch gewissermaßen auf die Wahl des Materials aus. Standard-Carports bestehen aus Holz, sind aber auch nicht ganz so flexibel wie beispielsweise ein Carport Metall oder ein Stahlcarport.
Montage und Aufbau
Was die Montage und den Aufbau eines Carports angeht, sollten Sie bedenken, dass zusätzliche Kosten anfallen können, wenn dieses durch einen Fachbetrieb installiert wird. Andererseits gibt es nur wenige Modelle, die eigenständig zusammengebaut werden können, und dabei handelt es sich um standardgemäße Holzcarports aus dem Baumarkt.
Entscheiden Sie sich für einen hochwertigen Carport aus Aluminium oder Stahl, ist der Aufbau durch Experten notwendig. Mitunter ist es möglich, dass der Carport speziell für Sie angefertigt wird. In diesem Fall ist der Aufbau in der Regel schon im Preis inbegriffen. Etwas anderes, was Sie auch im Hinterkopf behalten sollten, ist im Voraus zu prüfen, ob Sie eine Baugenehmigung benötigen.