Eine Lichterkette im Garten sorgt gerade im Sommer für eine wunderschöne, romantische Stimmung. Die Sonne geht langsam unter, die Lichterkette geht an. Der Tag darf bei Lichterkettenlicht noch etwas ausklingen. Ob beim Grillen oder beim Buchlesen in der Hängematte, das Licht verzaubert noch Stunden nach Sonnenuntergang. Gerade dort, wo kein Stromkabel hinkommt, aber dennoch Lichtakzente gesetzt werden sollen, ist die Frage, welche Energiequelle gut geeignet ist.
Batteriebetriebene Lichterkette
Es gibt die romantischsten Ideen für Lichtakzente mit Lichterketten im Garten. Wenn es um die Obstschale auf dem Gartentisch im Sommer leicht funkelt oder in einer alten braunen oder grünen Weinflasche ein paar Lichtchen schimmern, sind es meistens kleine Lichterketten mit Batteriebetrieb. Die gesamte Leuchteinheit ist transportabel und kann sogar während des Abends unproblematisch von dem einen Platz zum anderen gebracht werden. Die Batterien lassen sich jederzeit auswechseln, wenn das Licht permanent scheinen soll. Der Nachteil ist, dass ausreichend Batterien auf Vorrat vorhanden sein müssen. Auch die noch vorhandene Restladung muss gegebenenfalls immer mal kontrolliert werden. Einwegbatterien haben zudem nicht unbedingt eine gute Umweltbilanz. Gerade wer ein Lichtchen unter freiem Himmel genießen möchte, darf das gerne umweltbewusst tun.
Solarbetriebene Lichterkette
Die Solarlichterkette hat hier deutliche Pluspunkte. Streng genommen hat auch sie Batterien. Aber zum einen sind es wiederaufladbare Batterien und zum anderen werden sie mit Sonnenenergie aufgeladen. Diese Lichterketten eigenen sich besonders für solche Stellen, an denen sie im Frühling einmal angebracht werden sollen und frühestens im Spätherbst wieder abgenommen werden. Die Fotozellen werden einmal auf die Sonne ausgerichtet. Dann tanken die Akkus die Sonne vom Tag und geben am Abend die gesammelte Energie als Licht wieder ab. An einem regnerischen Tag wird zwar weniger geladen, aber an regnerischen Tag ist auch der Wunsch abends im Garten zu sitzen tendenziell geringer. Sie schalten sich nachts selbständig wieder aus, wenn die Akkus leer sind. Der Tag klingt sanft aus.