Sagt Ihnen der Name Verner Panton etwas? Falls Sie mit Design zu tun haben, wissen Sie vielleicht, dass dieser Architekt und Designer die Stilrichtung Pop Art in die Welt der Möbel eingeführt hat. So entstand eine Reihe von praktischen Lampen, die heute bei Lampenmeister erhältlich sind.
Der Werdegang eines interessanten Künstlers
Verner Panton studierte zwischen 1947 und 1951 an der TU Odense und der Kunstakademie Kopenhagen. Dabei interessierte er sich für die Psychologie der Farben. Anfang der 1950er Jahre war er Assistent des Architekten Arne Jacobsen. Er half beim Entwurf des bekannten Stuhls Ameise. Anders als zur damaligen Zeit üblich bevorzugte er künstliche Materialien. Ab 1955 eröffnete er sein eigenes Designbüro und beschäftigte sich anfangs mit dem Entwerfen von Stühlen. Dabei entstanden der Bachelor-Chair und der Tivoli-Chair.
Anfang der 1960er Jahre übersiedelte Panton nach Basel. Mit dem Panton Chair gelang ihm der Durchbruch. Er wandte sich endgültig vom skandinavischen Stil ab und arbeitete am liebsten mit Stahl, Gummi, Plastik und Schaumstoff.
In den 1960ern und 1970ern entwarf er die Innenausstattung des Hotels Astoria in Trondheim und das Restaurant Varna in Århaus, sowie das Interieur des Verlagshauses des Spiegels in Hamburg. In den 1980ern wirkte er als Gastprofessor in Offenbach am Main. In den 1990ern erlebte er ein Revival. Ein bekannter Titel des Magazins Vogue zeigt Kate Moss auf einem Panton Stuhl sitzend.
Verner Pantons Lampen bei Lampenmeister.de
Auf der Seite Lampenmeister.de finden Sie eine große Anzahl an Lampen, die nach Entwürfen von Verner Panton angefertigt werden. Es gibt dabei Tischleuchten die wie Flowerpot VP3, deren Aussehen an eine Pflanze erinnert. Die Hängeleuchte VP40 sieht aus wie ein UFO. Sehr elegant und filigran wirkt die Stehleuchte Panthella, die es auch in einer Mini-Ausführung als Tischleuchte gibt. Wenn Sie sich auf dieser Seite umsehen, werden Sie sicherlich ein Lampendesign finden, das in Ihr Zuhause passt. Sehen Sie mehr hier.